Pressemitteilung -
„Tierisch engagiert“-Award: Tierische Helden und engagierte Tierschützer gesucht
In ganz Österreich engagieren sich viele Tierschützer, Ehrenamtliche und Tierhalter für den Tierschutz. Umgekehrt erweisen sich auch unsere tierischen Freunde immer wieder als Helden des Alltags – besonders in der aktuellen Situation. Fressnapf Österreich zeichnet das Engagement von Mensch und Tier auch 2020 mit dem „Tierisch engagiert“-Award aus. Bis 14. August können engagierte Projekte und tierische Helden in drei Kategorien nominiert werden.
Auch 2020 vergibt Fressnapf den „Tierisch engagiert“-Award für besondere Tierschutzprojekte und tierische Heldentaten. Engagierte Menschen und Organisationen sind bis zum 14. August eingeladen, sich mit ihren Projekten im Sinne des Tierschutzes zu bewerben. Schulklassen, Kinder und Jugendliche können mit ihren Tier- oder Naturschutzprojekten in der Kategorie „Junge Tierschützer“ gewinnen. In der Kategorie „Tierische Helden“ sucht Fressnapf Tiere, die durch große oder kleine Heldentaten das Leben von Menschen bereichert haben. Die Sieger werden von einer Experten-Jury ausgewählt und mit Preisen im Gesamtwert von über 25.000 Euro unterstützt. „Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist etwas ganz Besonderes. Gerade in Zeiten wie diesen ist eine Mensch-Tier-Beziehung besonders wichtig. Daher ist es uns ein großes Anliegen, all jene zu ehren, die diese Verbindung mit ihrem unermüdlichen Einsatz erhalten und fördern“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Der "Tierisch engagiert"-Award 2020 wird in drei Kategorien vergeben:
1. Tierschutz-Engagement des Jahres: Aus jedem Bundesland werden Tierschützer für wirkungsvolle und nachhaltige Tierschutz-Projekte geehrt. Jedes Siegerprojekt wird mit 2.500 Euro unterstützt.
2. Tierische Helden: Besondere Geschichten von tierischen Helden werden geehrt und erhalten Fressnapf-Gutscheine im Wert von 2.500 Euro (aufgeteilt auf 1.250 Euro für Platz 1, 750 Euro für Platz 2 und 500 Euro für Platz 3).
3. Junge Tierfreunde: 2.500 Euro für eine Schulklasse, Kinder oder Jugendliche, die sich für ein Projekt im Rahmen des Tier- oder Naturschutzes engagieren.
Aufgrund der Covid-19-Situation und den daraus folgenden Sicherheitsmaßnahmen wird es 2020 keine Publikumsveranstaltung geben. Anstelle eines Gala-Abends auf der Summerstage in Wien, werden die Gewinnerprojekte und die tierischen Helden, unter den gegebenen Sicherheitsvorgaben, bei einer Sendung auf krone.tv geehrt.
Mehr Informationen zum „Tierisch engagiert“-Award 2020 gibt es online unter www.fressnapf.at/tierischengagiert-award.
Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis: Fressnapf Österreich)
Bild 1: Fressnapf sucht wieder tierische Helden – einreichen kann man bis 14. August. Im Bild die Gewinner des Vorjahres: Barbara Mair vom Verein „Therapiehunde Mensch & Tier“ und ihre beiden Therapiehunde Mira und Kim mit Fressnapf Österreich Geschäftsführer Hermann Aigner.
Bild 2: Auch junge Tierschützer werden wieder geehrt, wie der Tierrettungs-Club Zwettl, der 2019 den Ehrenpreis der Jury erhielt.
Bild 3: Aus jedem Bundesland wird das Tierschutz-Engagement des Jahres ausgezeichnet. Im Bild die Salzburger Gewinner des Vorjahres, die Salzburger Naturschutzhunde.
Themen
Kategorien
Fressnapf ist österreichweit mit 132 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe mit 1.000 Mitarbeitenden.Im Jahr 2019 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 185 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie mehr als 12.500 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch Engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“