Pressemitteilung -
Goldener Fressnapf 2020 für tierische Helden aus Tirol
Am 4. Oktober, dem internationalen Tierschutztag, ehrte Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützern und tierischen Helden. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf ausgezeichnete Projekte aus ganz Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 25.000 Euro. Labradorhündin Lotte gewinnt den Goldenen Fressnapf in der Kategorie „tierische Helden“ für ihre Leistungen als Partnerhund. Der Verein Leben und Schaffen am Lilienhof wird für sein tierisches Engagement geehrt.
Tiere sind für viele Menschen eine wichtige Stütze im täglichen Leben. Und Tag für Tag setzen sich Tierschützer, ehrenamtliche Helfer, aber auch private Tierbesitzer für das Wohl von Mensch und Tier ein. Fressnapf Österreich will auf diese besonderen Leistungen aufmerksam machen. „2020 ist bisher für viele kein einfaches Jahr. Vor allem soziale Organisationen, die sich für das Tierwohl einsetzen, tun sich schwer, ihre Leistungen aufrechtzuerhalten. An dieser Stelle wollen wir helfen und besondere Menschen, Tiere und Projekte ehren“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Partnerhund Lotte als Heldin des Alltags
Den zweiten Platz der „tierischen Helden“ belegt Labradorhündin Lotte aus Kirchdorf. Sie ist ein ausgebildeter Partnerhund und unterstützt ihr Herrchen Felix Kirchmair. Er ist seit seinem achten Lebensjahr aufgrund einer Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen. Lotte begleitet ihn in seinem Alltag, öffnet Türen, bringt Dinge und unterstützt Felix wo sie nur kann. „Lotte ist meine Partnerhündin und eine große Hilfe. Aber vor allem ist sie meine Freundin und Begleiterin durchs Leben. Mit der Unterstützung von Fressnapf können wir Lotte etwas Gutes tun“, so Felix Kirchmair. Für ihre tägliche Unterstützung erhält Lotte Fressnapf-Gutscheine im Wert von 750 Euro.
Bio-Bauernhof mit sozialem Engagement
Der gemeinnützige Verein „Leben und Schaffen am Lilienhof“ in Tirol betreibt einen Bio-Bauernhof im Bezirk Kufstein. Dort lebt eine Vielzahl an Tieren, die für pädagogische und therapeutische Zwecke zur Verfügung stehen. Kindergartengruppen besuchen den Hof, um Tiere und den richtigen Umgang mit ihnen kennenzulernen. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit dem Partnerverein "Schritt für Schritt" Kinder und Jugendliche mit Behinderungen gefördert. „Lilienhof ist die Abkürzung für Licht und Liebe. Und alle Menschen, die diesen Bauernhof besuchen sollen genau das erfahren. Mit der Unterstützung von Fressnapf können wir die tierischen Lehrmeister und Therapeuten noch besser versorgen“, sagt Herbert Wechselberger, Obmann Leben und Schaffen am Lilienhof. Fressnapf zeichnet dieses Projekt in der Kategorie „Tierschutz-Engagement des Jahres“ aus und spendet 2.5000 Euro. Mehr über den Lilienhof und seine tierischen Helden gibt es online: www.lilienhof.eu
„Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
Österreichweit kümmern sich Tierschutz-Organisationen und ehrenamtliche Helfer um obdachlose Tiere, versorgen kranke Vierbeiner und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen mit Hilfe von Therapietieren. Auch viele Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Tier- und Naturschutz. Und im Gegenzug unterstützen die Vierbeiner Menschen, beispielsweise in dem sie auf die Gesundheit ihrer Besitzer achten oder einfach Begleiter im täglichen Leben sind. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendentätigkeiten und ehrt einmal im Jahr besondere Projekte und tierische Helden. „Um das Zusammenleben von Mensch und Tier zu fördern und das soziale Engagement in Österreich zu unterstützen zeichnen wir jedes Jahr tatkräftige Helfer und tierische Helden aus. Gemeinsam mit den Empfängern des ‚Tierisch engagiert‘-Awards wollen wir ins Bewusstsein rufen, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind“, betont Hermann Aigner. Fressnapf spendet Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro an die Gewinner des „Tierisch engagiert“-Awards.
Prominente Jury verleiht Goldenen Fressnapf
Die Preisträger des „Tierisch engagiert“-Awards wurden in den Kategorien „Tierschutz-Engagement des Jahres“, „tierische Helden“ und „junge Tierschützer“ von einer Fachjury ausgewählt. Diese bestand aus Lukas Pratschker, Hundetrainer und Supertalent, Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Mehr Informationen zum „Tierisch engagiert“-Award 2020 gibt es online unter www.fressnapf.at/tierischengagiert-award.
Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis Fressnapf Österreich)
Bild 1 & 2: Tierischer Held: Partnerhund Lotte unterstützt ihr Herrchen Felix Kirchmair in allen Lebenslagen. Der Einsatz des besonderen Vierbeiners wird mit dem Goldenen Fressnapf gewürdigt.
Bild 3: Tiroler Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner (li.), Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Herbert Wechselberger vom Verein Leben und Schaffen am Lilienhof.
Bild 4: Der gemeinnützige Verein „Leben und Schaffen am Lilienhof“ in Tirol betreibt einen Bio-Bauernhof im Bezirk Kufstein. Dort lebt eine Vielzahl an Tieren, die für pädagogische und therapeutische Zwecke zur Verfügung steht. Für dieses Engagement gab es den goldenen Fressnapf für den Verein und Obmann Herbert Wechselberger.
Bild 5: Besondere Verleihung: Aufgrund der aktuellen Situation gab es dieses Jahr keinen Galaabend, stattdessen fand die Verleihung des „Tierisch engagiert“-Awards im TV und online statt.
Themen
Kategorien
Fressnapf ist österreichweit mit 132 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe mit 1.000 Mitarbeitenden.Im Jahr 2019 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 185 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf und feiert in diesem Jahr 30jähriges Jubiläum. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören mehr als 1.600 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie mehr als 12.500 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als zwei Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch Engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“