Direkt zum Inhalt springen
Zum Wohl der Samtpfoten: Am 08. August ist der "internationale Weltkatzentag"

Pressemitteilung -

Zum Wohl der Samtpfoten: Am 08. August ist der "internationale Weltkatzentag"

Salzburg, 07.08.2023 – Das Zusammenleben von Mensch und Katze wird seit Jahrhunderten von einer besonderen Verbundenheit geprägt. Als eines der ältesten Haustiere begleiten uns Katzen bereits seit mehreren tausend Jahren. Ihr liebenswertes Wesen, ihre Unabhängigkeit und ihre Anpassungsfähigkeit haben sie zu geschätzten Gefährten gemacht. Heute, am " internationale Weltkatzentag", möchten wir diese einzigartige Beziehung feiern und auf die Bedürfnisse unserer schnurrenden Freunde aufmerksam machen.

In Österreich teilen derzeit etwa 2,5 Millionen Katzen ihr Zuhause mit den Menschen. Diese faszinierenden Vierbeiner haben sich als treue Begleiter in unseren Familien etabliert und sind oft ein nicht wegzudenkender Teil des Alltags. Jede Katze braucht natürlich auch einen Namen.

Die Top 5 bei österreichischen Katzennamen sind:
Bei Kätzinnen: 1. Luna, 2. Nala, 3. Lilly, 4. Mia, 5. Lucy
Bei Katern: 1. Simba, 2. Leo, 3. Charly, 4. Balu, 5. Findus

Initiiert wurde der "internationale Weltkatzentag" vom International Fund for Animal Welfare 2002. Der Tag dient nicht nur dazu, unsere geliebten Samtpfoten zu feiern, sondern auch um auf die spezifischen Bedürfnisse von Hauskatzen hinzuweisen. Hauskatzen benötigen neben einer ausgewogenen Ernährung, tierärztlicher Versorgung auch genügend Bewegung, geistige Anregung und einen Artgenossen, um ein glückliches und gesundes Leben führen zu können. Bei der Beschäftigung der Stubentiger ist es wichtig, dass:

  • auf die Stimmung der Katzen geachtet wird
  • sich die Katze als Jäger am Beutefang orientiert
  • die „Beute“ klein ist und leise Geräusche macht
  • es immer wieder unerwartete Wechsel aus Bewegungslosigkeit und Bewegung gibt
  • immer wieder Erfolgserlebnisse für die Katzen eingebaut werden

Die beliebtesten Spielsachen für Katzen sind derzeit: AniOne Katzenangel Flamingo, AniOne Spielzeug Fellmaus und die AniOne Katzenbahn Circle.

Zu Thema Katzenhaltung bietet Fressnapf als einziger in der Branche eine besondere Dienstleistung an. Ausgewiesene Katzenexpertinnen und -Experten stehen in individuellen Beratungsterminen als kostenloser Service den Kunden bei Fachgesprächen rund um das Thema „Katze“ zur Seite. Bei individuellen Terminen wird über alle wichtigen Themen, von der Fütterung bis hin zur Auslastung ausführlich aufgeklärt. Besonders im Bereich Verhalten und Ernährung können kleine Veränderungen viel Gutes bewirken“, so Irina Kohlbacher, Katzenexpertin in der Fressnapf Filiale Klagenfurt, Alte Stadtgrenze 1.

Leider sind nicht alle Katzen in den Genuss eines behüteten Heims gekommen. Streunerkatzen, die in freier Wildbahn leben oder auf sich allein gestellt sind, haben oft mit zahlreichen Gefahren und Widrigkeiten zu kämpfen. Kastrationsprojekte verhindern hier eine unkontrollierte Vermehrung und reduzieren das Leid von zahllosen Katzen. Tierfreunde sind aufgerufen, sich aktiv am Tierschutz zu beteiligen und durch Spenden an Tierschutzorganisationen oder durch ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.

Links

Themen

Kategorien


Über die Fressnapf-Gruppe:

Fressnapf ist österreichweit mit 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2022 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 262 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in dreizehn Ländern, Joint Ventures, Kooperationen und starke Beteiligungen wie bspw. die an der Arcaplanet Gruppe in Italien (500 Märkte), an der Unconditional-Gruppe in Kroatien (35 Standorte) sowie über 16.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartner:innen betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Kontakt

Jürgen Seiwaldstätter

Jürgen Seiwaldstätter

Pressekontakt Mag. Marketing Manager +43-(0)662-855 200 756

Willkommen bei Fressnapf Handels GmbH!

Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2023 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 287,4 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.000 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in 14 Ländern sowie über 18.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. 2023 erzielt die Unternehmensgruppe erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Fressnapf Handels GmbH

Günter-Bauer-Straße 1
5071 Wals
Österreich