Pressemitteilung -
Vorarlberger Tierschutzverein Rankweil gewinnt Goldenen Fressnapf 2022 (SPERRFRIST: 02.10.2022, 20:30 Uhr)
Bitte beachten Sie die SPERRFRIST für Medienberichte: Sonntag, 02. Oktober 2022, 20:30 Uhr
Im Rahmen des Welttierschutztages, ehrt Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützer:innen. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf ausgezeichnete Projekte aus ganz Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro. Der Tierschutzverein Rankweil holt den „Tierisch engagiert“-Award 2022 nach Vorarlberg. Die engagierten Tierschützer:innen bieten Pflegeplätze für alle Art von Tieren und kümmern sich um deren intensive Betreuung. Sie setzen sich auch für Listenhunde im In- und Ausland ein und verhelfen ihnen zu einem artgerechten Leben.
Tiere sind für viele Menschen eine wichtige Stütze im täglichen Leben. Tag für Tag setzen sich Tierschützer:innen, ehrenamtliche Helfer:innen für das Wohl von Mensch und Tier ein. Fressnapf Österreich macht auf diese besonderen Leistungen aufmerksam. „Es ist sehr beeindruckend, was engagierte Menschen und Tiere in ganz Österreich leisten. Wir wollen diese Held:innen auszeichnen und unterstützen – sie sind großartige Vorbilder für uns alle“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Vorarlberger Tierschutzverein hilft Tieren in Not
Der Tierschutzverein Rankweil in Vorarlberg ist ein ehrenamtlicher Verein mit einer Betriebsstätte für Hunde und Katzen. Dort setzten sich engagierte Helfer:innen für herrenlose Tiere ein, die in verschiedensten Formen Hilfe benötigen. Der Verein organisiert zudem Kastrationsprojekte und ein 24-Stunden Notfalltelefon. Ein wichtiger Teil der Arbeit des Tierschutzvereines Rankweil besteht im Auslandstierschutz. In Ländern wie Ukraine, Weißrussland, Rumänien, Ungarn und insbesondere Spanien werden „Listenhunde sowie Galgos und Podencos“ unterstützt und vermittelt. Listenhunde sind jene Hunderassen, die per Gesetz als potenziell gefährlich gelten. „Unser Tierschutz hilft Hunden, die eine Operation brauchen oder auch vielen älteren Hunden die kaum Vermittlungschancen haben und leider von vielen Organisationen vergessen werden. Wir haben uns auch tatkräftig mit Futterspenden und Verbandsmaterial für die Tiere in der Ukraine eingesetzt. Wir leben den Tierschutz mit ganzem Herzen und probieren jeden Tag das Elend der Tiere ein wenig zu verringern. Unser Verein hat mit den Futter- und Tierarztrechnungen sowie den Transportkosten einen hohen finanziellen Aufwand, deswegen freuen wir uns sehr über die Unterstützung von Fressnapf“, beschreibt Julia Stöckler vom Tierschutzverein Rankweil. Fressnapf zeichnet dieses besondere Projekt im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Award 2022 aus und unterstützt es mit 5.000 Euro.
„Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
Österreichweit kümmern sich Tag für Tag Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helfer:innen um obdachlose Tiere und versorgen kranke Vierbeiner. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendentätigkeiten und ehrt einmal im Jahr besondere Projekte und tierische Held:innen. „Um das soziale Engagement in Österreich zu unterstützen, zeichnen wir jedes Jahr tatkräftige Helfer:innen und tierische Held:innen aus. Gemeinsam mit den Empfänger:innen des ‚Tierisch engagiert‘-Awards wollen wir ins Bewusstsein rufen, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind“, betont Hermann Aigner. Fressnapf spendet Preise im Gesamtwert von 45.000 Euro an die Gewinner:innen des „Tierisch engagiert“-Awards.
Prominente Jury verleiht Goldenen Fressnapf
Die Preisträger:innen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, Lukas Pratschker, Hundetrainer und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Mehr Informationen zum Bundeslandsieger und dem „Tierisch engagiert“-Award 2022 gibt es online unter: www.fressnapf.at/goldenerfress...
Tierschutzverein Rankweil: www.tsv-rankweil.at
Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich/Anna Rauchenberger)
Bild 2: Vorarlberger Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Michaela Bonmassar und Julia Stöckler vom Tierschutzverein Rankweil.
Bild 3: Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in Vorarlberg: (v.l.n.r.) Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, Michaela Bonmassar und Julia Stöckler vom Tierschutzverein Rankweil.
Bild 3: Tierisch engagiert: Obfrau Michaela Bonmassar (li.) und die stellvertretende Obfrau Julia Stöckler vom Tierschutzverein Rankweil kümmern sich um Tiere in Not.
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Fressnapf ist österreichweit mit 134 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2021 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 240 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"