Direkt zum Inhalt springen
Kärntner Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Willemijn van Ee vom Melcherhof in Kärnten.
Kärntner Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Willemijn van Ee vom Melcherhof in Kärnten.

Pressemitteilung -

Goldener Fressnapf 2022 für den Melcherhof in Kärnten (SPERRFRIST: 02.10.2022, 20:30 Uhr)

Bitte beachten Sie die SPERRFRIST für Medienberichte: Sonntag, 02. Oktober 2022, 20:30 Uhr

Im Rahmen des Welttierschutztages, ehrt Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützer:innen. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf ausgezeichnete Projekte aus ganz Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro. In Kärnten gewinnt der Melcherhof in Grafenstein den „Tierisch engagiert“-Award 2022. Auf diesem Tierpflege- und Gnadenhof finden seit 2009 kranke und ausgestoßene Tiere Zuflucht, um ihr weiteres Leben artgerecht leben zu können.

Tiere sind für viele Menschen eine wichtige Stütze im täglichen Leben. Tag für Tag setzen sich Tierschützer:innen, ehrenamtliche Helfer:innen für das Wohl von Mensch und Tier ein. Fressnapf Österreich macht auf diese besonderen Leistungen aufmerksam. „Es ist sehr beeindruckend, was engagierte Menschen und Tiere in ganz Österreich leisten. Wir wollen diese Held:innen auszeichnen und unterstützen – sie sind großartige Vorbilder für uns alle“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Kärntner Tierpflege- und Gnadenhof hilft Tieren in Not
Der Melcherhof ist ein Projekt des Vereins für Tier- und Naturschutz in Österreich und bietet auf einem mehr als fünf Hektar großen Areal in Truttendorf unterschiedlichen Tieren einen artgemäßen Lebensabend. „Unsere Vision und Passion ist es, aus dem Melcherhof einen Ort zu machen, an dem kranke und ausgestoßene Tiere Zuflucht finden und ihr weiteres Leben genießen können. Deshalb machen wir zu keinem Zeitpunkt Halt, den Bauernhof und die zugehörigen Wald- und Weideflächen auszubauen und zu erweitern. Darüber hinaus möchten wir in Zukunft den Melcherhof so besucherfreundlich gestalten, dass alle Tierfreunde das Leben auf dem Hof in Lokalaugenschein nehmen können und dafür können wir die Unterstützung von Fressnapf gut gebrauchen“, beschreibt Willemijn van Ee vom Melcherhof. Dieses Projekt wird im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 von Fressnapf ausgezeichnet und erhält 5.000 Euro.

„Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
Österreichweit kümmern sich Tag für Tag Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helfer:innen um obdachlose Tiere und versorgen kranke Vierbeiner. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendentätigkeiten und ehrt einmal im Jahr besondere Projekte und tierische Held:innen. „Um das soziale Engagement in Österreich zu unterstützen, zeichnen wir jedes Jahr tatkräftige Helfer:innen und tierische Held:innen aus. Gemeinsam mit den Empfänger:innen des ‚Tierisch engagiert‘-Awards wollen wir ins Bewusstsein rufen, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind“, betont Hermann Aigner. Fressnapf spendet Preise im Gesamtwert von 45.000 Euro an die Gewinner:innen des „Tierisch engagiert“-Awards.

Prominente Jury verleiht Goldenen Fressnapf
Die Preisträger:innen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, Lukas Pratschker, Hundetrainer und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.

Mehr Informationen zum Bundeslandsieger und dem „Tierisch engagiert“-Award 2022 gibt es online unter: www.fressnapf.at/goldenerfress...
Melcherhof: www.tierundnaturschutz.at/index.php/melcherhof.html

Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich/Anna Rauchenberger)
Bild 1: Tierisch engagiert: Willemijn van Ee kümmert sich am Melcherhof um kranke und ausgestoßene Tiere.
Bild 2: Kärntner Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Willemijn van Ee vom Melcherhof in Kärnten.
Bild 3: Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in Kärnten: (v.l.n.r.) Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich und Willemijn van Ee vom Melcherhof.

Themen

Kategorien


Über die Fressnapf-Gruppe:

Fressnapf ist österreichweit mit 133 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2021 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 240 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 2,6 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Kontakt

Jürgen Seiwaldstätter

Jürgen Seiwaldstätter

Pressekontakt Mag. Marketing Manager +43-(0)662-855 200 756

Willkommen bei Fressnapf Handels GmbH!

Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2023 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 287,4 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.000 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in 14 Ländern sowie über 18.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. 2023 erzielt die Unternehmensgruppe erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"

Fressnapf Handels GmbH

Günter-Bauer-Straße 1
5071 Wals
Österreich