Pressemitteilung -
Goldener Fressnapf 2022 für den Melcherhof in Kärnten (SPERRFRIST: 02.10.2022, 20:30 Uhr)
Bitte beachten Sie die SPERRFRIST für Medienberichte: Sonntag, 02. Oktober 2022, 20:30 Uhr
Im Rahmen des Welttierschutztages, ehrt Fressnapf Österreich das Engagement von Tierschützer:innen. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf ausgezeichnete Projekte aus ganz Österreich mit Preisen im Gesamtwert von 45.000 Euro. In Kärnten gewinnt der Melcherhof in Grafenstein den „Tierisch engagiert“-Award 2022. Auf diesem Tierpflege- und Gnadenhof finden seit 2009 kranke und ausgestoßene Tiere Zuflucht, um ihr weiteres Leben artgerecht leben zu können.
Tiere sind für viele Menschen eine wichtige Stütze im täglichen Leben. Tag für Tag setzen sich Tierschützer:innen, ehrenamtliche Helfer:innen für das Wohl von Mensch und Tier ein. Fressnapf Österreich macht auf diese besonderen Leistungen aufmerksam. „Es ist sehr beeindruckend, was engagierte Menschen und Tiere in ganz Österreich leisten. Wir wollen diese Held:innen auszeichnen und unterstützen – sie sind großartige Vorbilder für uns alle“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Kärntner Tierpflege- und Gnadenhof hilft Tieren in Not
Der Melcherhof ist ein Projekt des Vereins für Tier- und Naturschutz in Österreich und bietet auf einem mehr als fünf Hektar großen Areal in Truttendorf unterschiedlichen Tieren einen artgemäßen Lebensabend. „Unsere Vision und Passion ist es, aus dem Melcherhof einen Ort zu machen, an dem kranke und ausgestoßene Tiere Zuflucht finden und ihr weiteres Leben genießen können. Deshalb machen wir zu keinem Zeitpunkt Halt, den Bauernhof und die zugehörigen Wald- und Weideflächen auszubauen und zu erweitern. Darüber hinaus möchten wir in Zukunft den Melcherhof so besucherfreundlich gestalten, dass alle Tierfreunde das Leben auf dem Hof in Lokalaugenschein nehmen können und dafür können wir die Unterstützung von Fressnapf gut gebrauchen“, beschreibt Willemijn van Ee vom Melcherhof. Dieses Projekt wird im Rahmen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 von Fressnapf ausgezeichnet und erhält 5.000 Euro.
„Tierisch engagiert“-Award – für mehr Tierschutz in Österreich
Österreichweit kümmern sich Tag für Tag Tierschutzorganisationen und ehrenamtliche Helfer:innen um obdachlose Tiere und versorgen kranke Vierbeiner. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendentätigkeiten und ehrt einmal im Jahr besondere Projekte und tierische Held:innen. „Um das soziale Engagement in Österreich zu unterstützen, zeichnen wir jedes Jahr tatkräftige Helfer:innen und tierische Held:innen aus. Gemeinsam mit den Empfänger:innen des ‚Tierisch engagiert‘-Awards wollen wir ins Bewusstsein rufen, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind“, betont Hermann Aigner. Fressnapf spendet Preise im Gesamtwert von 45.000 Euro an die Gewinner:innen des „Tierisch engagiert“-Awards.
Prominente Jury verleiht Goldenen Fressnapf
Die Preisträger:innen des „Tierisch engagiert“-Awards 2022 wurden von einer Fachjury bewertet und ausgewählt. Diese bestand aus Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Eva Persy, Wiener Tierschutzombudsfrau, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, Lukas Pratschker, Hundetrainer und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Mehr Informationen zum Bundeslandsieger und dem „Tierisch engagiert“-Award 2022 gibt es online unter: www.fressnapf.at/goldenerfress...
Melcherhof: www.tierundnaturschutz.at/index.php/melcherhof.html
Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich/Anna Rauchenberger)
Bild 1: Tierisch engagiert: Willemijn van Ee kümmert sich am Melcherhof um kranke und ausgestoßene Tiere.
Bild 2: Kärntner Tierschutz-Engagement des Jahres: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich, übergibt den Goldenen Fressnapf an Willemijn van Ee vom Melcherhof in Kärnten.
Bild 3: Der Goldene Fressnapf für Tierschutz in Kärnten: (v.l.n.r.) Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich und Willemijn van Ee vom Melcherhof.
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe: