Direkt zum Inhalt springen
Fressnapf spendete 2025 188.000,- Euro und über 190 Tonnen Tiernahrung für den Tierschutz

Pressemitteilung -

Gemeinsam Gutes bewirken: Fressnapf Österreich spendet 188.000 Euro und 192 Tonnen Tiernahrung für den Tierschutz

Für Fressnapf Österreich sind soziales Engagement und Tierschutz sehr wichtig. Das ganze Jahr über engagiert sich Fressnapf mit der Initiative "tierisch engagiert" für ein besseres Zusammenleben zwischen Mensch und Tier sowie dem Tierschutu. 2025 konnten 188.000 Euro für Menschen, Tiere und Tierschutz-Organisationen gesammelt werden. Darunter finden sich besondere Einrichtungen und Projekte wie die Tierisch Engagiert-Projekte Kinderburg Rappottenstein und die Pferdetherapie am Lichtblickhof in Niederösterreich sowie der Naturschutzbund Österreich. Zusätzlich werden auch die Kampagnen „Ein Funken Wärme“ der Caritas und Gut Aiderbichl in Salzburg unterstützt. Zusätzlich wurden über Futterspendenboxen österreichweit über 190 Tonnen Futter und Zubehör für lokale Tierschutzorganisationen gesammelt.

Salzburg, Dezember 2025 – Weihnachten ist die Zeit des Innehaltens, der Dankbarkeit und der Nächstenliebe. Für Fressnapf Österreich ist sie auch ein Anlass, im Rahmen der CSR-Initiative „tierisch engagiert“ auf ein Jahr voller Mitgefühl und Engagement zurückzublicken. Im Jahr 2025 konnten durch Spendenaktionen sowie die Wechselgeldboxen an den Kassen insgesamt 188.000 Euro gesammelt und gezielt für Tier-, Natur- und Sozialprojekte eingesetzt werden.

Die Spendensumme wurde über das gesamte Jahr hinweg gezielt an unterschiedliche Tierschutzorganisationen sowie an die drei zentralen Projekte von "tierisch engagiert" verteilt. So erhielten die Kinderburg Rappottenstein und der Lichtblickhof jeweils 25.000 Euro, während der Naturschutzbund Österreich mit 20.000 Euro unterstützt wurde. Darüber hinaus beteiligte sich Fressnapf Österreich in Salzburg an der Caritas-Kampagne „Ein Funken Wärme“ sowie mit einer Spende von 10.000 Euro bei Gut Aiderbichl.

Ein besonderes Highlight, im Zeichen der Solidarität, war erneut die Weihnachtskampagne „Tierheimwünsche werden wahr“. Dabei konnten Kund:innen Geschenke für Tierheimtiere unter einem Christbaum in ihrer Fressnapf-Filiale ablegen. Österreichweit wurden auf diese Weise über 18.000 Wünsche für Tiere in erfüllt, welche die Weihnachtszeit im Tierheim verbringen.

In den über 135 österreichischen Fressnapf-Filialen gibt es Spendenboxen, in denen monatlich zwischen 100 und 150 Kilogramm Futter und Zubehör in den Spendenboxen, von Kund:innen gespendet werden. Über das gesamte Jahr hinweg kamen so 192 Tonnen an Spenden zusammen, die an Tierschutzorganisationen nahe der Filialen verteilt wurden.

„Dieses Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie viel wir gemeinsam erreichen können. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft dabei, das Leben von Tieren beziehungsweise das Zusammenleben von Mensch und Tier nachhaltig zu verbessern“, betont Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. „Unser besonderer Dank gilt all unseren Kundinnen und Kunden, die mit ihrem Engagement und ihrer Spendenbereitschaft den Tierschutz, das ganze Jahr über, aktiv unterstützt haben.“

Fressnapf Österreich bedankt sich herzlich bei allen Kund:innen und Tierschützern, die mit ihren Spenden, ihrem Engagement und ihrer Zeit den Tierschutz unterstützt haben. Mit "tierisch engagiert" setzt Fressnapf Österreich auch weiterhin ein klares Zeichen für Verantwortung und Mitgefühl im Tierschutz.

Bildtexte:
Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich übergibt den Scheck für die Kinderburg Rappottenstein an Hans Ebner, Präsident Rotes Kreuz Niederösterreich.

Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich übergibt den Scheck für die Naturschutzbund Österreich und das Projekt "Wildvögel im urbanen Siedlungsraum" an Mag. Gernot Neuwirth, Geschäftsführer Naturschutzbund Österreich.

Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich übergibt den Scheck für den Verein e.motion Lichtblickhof Kinderhospiz mit Tieren an Mag. Roswitha Zink, Geschäftsführerin .

Themen

Kategorien


Über die Fressnapf-Gruppe:

Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Seit der Eröffnung des ersten „Freßnapf“-Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller Unternehmensinhaber und Mehrheitsgesellschafter. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Krefeld und weiteren Büros in Venlo (NL) sowie in den Landesgesellschaften, ist europaweit tätig. Rund 2.000 Fressnapf- und Maxi Zoo-Märkte mit Beschäftigten aus über 50 Nationen gehören zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf | Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: „Wir verbinden Produkte, Dienstleistungen, Tierliebhaber und ihre Haustiere auf einzigartige Weise. Rund um die Uhr und immer in der Nähe. Und wir tun alles, um das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen!“


Kontakt

  • RKNOE_Rappottenstein_300dpi_cmyk.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2362 x 3150, 2,92 MB
    Download
  • Naturschutzbund_300dpi_cmyk.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2362 x 3150, 3,32 MB
    Download
  • Lichtblickhof_300dpi_cmyk.jpg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    2362 x 3150, 5,24 MB
    Download
  • Tierheimwünsche werden wahr_300dpi_cmyc
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    1920 x 1080, 272 KB
    Download