Pressemitteilung -
Fressnapf Welpenschule-Seminar: Erfolgreiches Online-Seminar zu „Emotionen und Persönlichkeit von Welpen“ | lokale Pressemitteilungen finden Sie im PDF-Format im Anhang
Fressnapf Österreich hat erfolgreich ein Online-Seminar zur Fortbildung von Welpenschule-Trainerinnen und -Trainer organisiert. Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern nahmen an dem ganztägigen Seminar teil, welches das Thema „Emotionen und Persönlichkeit von Hunden und wie sich diese gegenseitig beeinflussen“ in den Mittelpunkt rückte.
Wals, 06.03.2024 - Das Seminar, welches von der Schweizer Verhaltenstierärztin und Hundetrainer-Ausbildnerin,
Dr. Christina Sigrist, geleitet wurde, bot den Teilnehmenden eine umfassende Einführung in die Neuropsychologie von Emotionen. Sie berichtete auch über die «Charakteristik» von bei Hunden nachgewiesenen, sogenannte Basis- und Sekundär-Emotionen und deren Bedeutung für die innere Wahrnehmung, das Ausdrucksverhalten und das Handeln des Hundes generell.
„Es sind vor allem seine Persönlichkeitsmerkmale und das Grundmuster seiner emotionalen Wahrnehmung, die darüber entscheiden, wie ein Hund seinen Alltag, wiederkehrende Aufgaben, aber auch außergewöhnliche, spezielle und seltene Herausforderungen, die sich ihm stellen, meistert“, so Dr. Sigrist.
„Zweifelsfrei sind es dabei die in seiner Welpenzeit gesammelten Erfahrungen und Eindrücke, die den größten epigenetischen Einfluss auf seine Persönlichkeitsentwicklung, seine emotionale Belastbarkeit und sein Verhalten generell zeitlebens haben“, so Sigrists weiter.
In dem Onlineseminar wurden auch die wichtigen Zusammenhänge beziehungsweise die gegenseitige Beeinflussung von Emotionen und Persönlichkeitsmerkmalen aufgezeigt. Ebenso wurde auch auf die möglichen Zusammenhänge zwischen der Rassezugehörigkeit eines Hundes und den Merkmalen seiner Persönlichkeit eingegangen.
Die Welpen-Trainerinnen und -Trainer setzen diese Informationen in den Übungen um, indem sie die emotionale Befindlichkeit und die Persönlichkeit von Hunden in Ausbildung und Erziehung berücksichtigen. Hier greifen sie auf moderne Trainingsansätze im Stil von «Mental-Trainings» zurück. Damit sind unter anderem fehlerfreies Lernen, Marker-Training und Einsatz von guten Emotionen als Verstärker gemeint. Hier ist es wichtig, dem Hundeführer zu vermitteln, dass mental basiertes Lernen stets auch typengerecht sein muss und sich an den individuellen Schlüsselkompetenzen des betreffenden Hundes orientiert.
„Es liegt in der Verantwortung guter Welpen- und Welpenhalter-Coaches, dieses Wissen in die Erziehungs- und Ausbildungsarbeit von Hundewelpen einfließen zu lassen sowie Hunde-Haltenden entsprechende theoretische und praktische Kompetenzen für die Umsetzung dieser bedeutungsvollen Erkenntnisse im täglichen Umgang mit ihren Welpen zu vermitteln“, sagt Christine Sigrist.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Durchführung dieses Seminars und die große Resonanz, die wir erhalten haben“, sagte Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. „Die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Welpenschul-Trainerinnen und -Trainern liegt uns besonders am Herzen, da sie einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung von Hund und Halter leisten. Wir danken Dr. Christina Sigrist für ihre inspirierenden Einblicke und allen Teilgenommenen für ihr Engagement“.
Fressnapf bietet den Welpenschulen auch umgehend Unterstützung im Sinne einer kooperativen Partnerschaft bei der Durchführung der Sachkundenachweise an.
Dr. Sigrist vermittelte den Trainerinnen und Trainern wertvolles Wissen und praxisnahe Einblicke. Die Veranstaltung fand online statt und erstreckte sich über einen ganzen Tag, wobei die Teilgenommenen die Möglichkeit hatten, sich interaktiv zu beteiligen und Fragen zu stellen. Neben theoretischen Grundlagen wurden auch praktische Anwendungen und Fallbeispiele präsentiert, um den Coaches ein ganzheitliches Verständnis für die Thematik zu vermitteln. Ein besonderes Highlight des Seminars war die Anerkennung durch die Veterinärmedizinische Universität Wien. Die Teilgenommenen erhielten nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch offizielle Punkte für ihre Fortbildung, die ihre berufliche Qualifikation weiter stärken.
Bildtexte: (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei, Fotocredit: Fressnapf Österreich)
Bild 1: Dr.med.vet. Christina Sigrist, Dozentin für verhaltenskynologische und veterinärmedizinische Themen im Rahmen der SKG-Grund- und Spezialausbildungen für angehende Hundetrainer
Bild 2: Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2023 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 287,4 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.000 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in 14 Ländern sowie über 18.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. 2023 erzielt die Unternehmensgruppe erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"