Pressemitteilung -
Goldener Fressnapf 2021 für das Grazer Tierheim Arche Noah
Am 4. Oktober ist Welttierschutztag. Zu diesem Anlass ehrt Fressnapf jährlich Tierschutzprojekte und tierische Helden aus ganz Österreich mit dem Goldenen Fressnapf. Als steirischer Bundesland-Gewinner bekommt das Grazer Tierheim Arche Noah den Goldenen Fressnapf 2021 für seinen Einsatz. Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ unterstützt Fressnapf Österreich Projekte und HelferInnen aus allen Bundesländern. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei über 50.000 Euro.
„TierschützerInnen und Tiere leisten Unglaubliches. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist der Zusammenhalt zwischen Mensch und Tier noch wichtiger denn je. Und aus der Not heraus sind viele neue Ideen entstanden. Das Engagement in Österreich ist beeindruckend – mit dem ‚Tierisch engagiert‘-Award wollen wir auf diese besonderen Leistungen aufmerksam machen, sie fördern und unterstützen“, erklärt Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich.
Tierschutz-Engagement des Jahres: Tierheim Arche Noah
Das Tierheim Arche Noah aus Graz kümmert sich seit Jahren um Tiere in Not. Die vergangenen Monate waren für das gesamte Team und auch die Tiere im Heim nicht einfach. Das Tierheim war überfüllt und gleichzeitig standen weniger HelferInnen zur Verfügung. Beirat Oliver Setzinger hatte in dieser Zeit die Idee zum „Corona-Urlaub“ für Tiere. „Der Grundgedanke war, die vermehrte Freizeit beispielsweise durch Kurzarbeit sinnvoll zu nutzen und einem Tier aus dem Heim zu widmen. Gleichzeitig konnten wir so Platz schaffen für Haustiere von Corona-PatientInnen“, erläutert Nadine Harrer vom Verein Aktiver Tierschutz Austria - Arche Noah. Die Menschen konnten ihre Zeit sinnvoll nutzen, die Tiere übten das Zusammenleben mit ihnen und das Tierheim und seine MitarbeiterInnen wurden entlastet. Diese Probezeit zeigte vielen Menschen, dass ein Tier ihr Leben bereichert und viele Vierbeiner konnten so dauerhaft vermittelt werden. „Wir hätten nie gedacht, dass sich dieses Projekt so positiv entwickelt. Wir freuen uns über die zahlreichen Vermittlungen, die Unterstützung vieler HelferInnen sowie die Auszeichnung und die Unterstützung von Fressnapf“, sagt Tierschützerin Lisa Pacher vom Verein Aktiver Tierschutz Austria - Arche Noah. Nach dem Motto “Gemeinsam stark für Tiere in Not” unterstützt Fressnapf Österreich das Grazer Tierschutz-Engagement mit 5.000 Euro. Mehr über das Tierheim Arche Noah gibt es online: www.aktivertierschutz.at.
„Tierisch engagiert“ – für mehr Tierschutz in Österreich
Mit der Initiative „Tierisch engagiert“ bündelt Fressnapf Österreich seine vielfältigen Spendenaktivitäten und ehrt mit dem „Tierisch engagiert“-Award besondere Menschen, Tiere und Projekte. Damit soll vor allem ein Bewusstsein für die wertvolle Arbeit der vielen Vereine und ehrenamtlichen HelferInnen geschaffen werden und dafür, dass Tiere wertvolle Lebensbegleiter des Menschen sind. Aufgrund des ungebrochenen Engagements der Vereine in dieser Zeit hat sich Fressnapf entschlossen die Spendensumme für die Gewinner des „Tierisch engagiert“-Awards zu verdoppeln. Somit liegt heuer der Gesamtwert bei über 50.000 Euro.
Fach-Jury verleiht Goldenen Fressnapf 2021
Die Preisträger des „Tierisch engagiert“-Awards wurden in den Kategorien „Haustier des Jahres“, „Tierische Helden“, „Tierschutz-Engagement des Jahres“ und „Mitarbeiter-Award“ von einer Fachjury ausgewählt. Diese bestand aus Lukas Pratschker, Hundetrainer und Supertalent, Maggie Entenfellner, Journalistin und Tierschützerin, Helmut Pechlaner, WWF-Ehrenpräsident und Tierarzt, und Hermann Aigner, Geschäftsführer Fressnapf Österreich. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Verleihung des Awards dieses Jahr im Fernsehen und online statt.
Mehr Informationen zum „Tierisch engagiert“-Award 2021 gibt es online unter https://www.fressnapf.at/tierischengagiert/aktionen/goldenerfressnapf/
Themen
Über Fressnapf Österreich
Fressnapf ist österreichweit mit 131 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist der erfolgreichste Auslandsmarkt der Fressnapf-Gruppe mit 1.000 Mitarbeitenden. Im Jahr 2020 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 215 Millionen Euro erzielt. Die Fressnapf-Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf-“Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld. Heute gehören rund 1.700 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo- Märkte in elf Ländern sowie fast 15.000 Beschäftigte aus über 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. Mehr als 2,5 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch Engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen und freundschaftlicher Verbündeter zwischen Mensch und Tier. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"