Pressemitteilung -
Fressnapf akquiriert führenden Tierbedarfshändler Arcaplanet in Italien und baut seine europaweite Marktpräsenz weiter aus. Finanzinvestor Cinven wird Minderheitsgesellschafter der Fressnapf Holding SE.
Krefeld, den 04. Juli 2024 – Europas führender Omnichannel-Händler für Heimtierbedarf, Fressnapf | Maxi Zoo mit Sitz in Krefeld, hat der vollständigen Akquise von Arcaplanet, einem der führenden Tierbedarfshändler in Italien, von den Cinven-Fonds zugestimmt. Seit 2022 ist Fressnapf an Arcaplanet minderheitsbeteiligt und entwickelt das Unternehmen seitdem als strategischer Partner gemeinsam mit Cinven als Mehrheitsgesellschafter von Arcaplanet erfolgreich weiter.
Durch die Akquisition von Arcaplanet erweitert Fressnapf seine Marktpräsenz in Italien und sein europaweites Filialnetz um über 560 Standorte auf rund 2.600 in 14 Ländern und um über 700 Mio. Euro Umsatz auf einen einem geplanten Bruttoumsatz von ca. 5 Mrd. EUR.
Gleichzeitig geben Torsten Toeller, Gründer und Inhaber der Fressnapf-Gruppe, und Cinven eine Intensivierung ihrer bisherigen Partnerschaft durch die Investition der Cinven-Fonds in die Fressnapf Holding SE bekannt, um den europäischen Wachstumskurs von Fressnapf strategisch zu begleiten.
Torsten Toeller behält die große Mehrheit an seinem Unternehmen und bleibt Verwaltungsratsvorsitzender an der Spitze von Fressnapf. Cinven sieht er als Partner auf Augenhöhe, mit dem er seine vertrauensvolle, enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit intensivieren möchte. Mit dieser unternehmerisch weitsichtigen Weichenstellung und einer starken Vision will er das Unternehmen auf die sich immer schneller verändernden Bedingungen am Markt vorbereiten sowie auch zukünftig eine aktive Rolle bei der weiteren Konsolidierung des Marktes einnehmen.
„Die erfolgreiche Zusammenarbeit bei Arcaplanet in den letzten Jahren hat gezeigt, wie positiv sich eine vertrauensvolle Partnerschaft mit einem Finanzinvestor auswirken kann – mit Cinven haben wir einen optimalen Partner gefunden“, erklärt Toeller. Sein Ziel ist, sein Unternehmen langfristig und nachhaltig erfolgreich für die Zukunft aufzustellen und den Kundinnen und Kunden von Fressnapf ein erstklassiges (Omnichannel-) Einkaufserlebnis zu bieten. „Wir haben mit der strategischen Neu-Positionierung vom Versorger zum Umsorger den richtigen Weg eingeschlagen!“, so Toeller weiter. “Wir wollen zukünftig nicht weniger als der beste und wachstumsstärkste Tierbedarfshändler in Europa sein. Ich bin stolz auf unsere 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 50 Nationen, die täglich alles dafür geben unsere 20 Mio. Kundinnen und Kunden zu begeistern, und damit das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher machen”, erläutert er die Mission des Unternehmens.
Um den ambitionierten Zielen gerecht zu werden, läutet Fressnapf die nächste Phase der Transformation ein und schlägt ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte auf. Darauf folgt auch eine personelle Veränderung. CEO, Dr. Johannes Steegmann, wird das Unternehmen im Sommer 2024 verlassen. Steegmann hatte in den vergangenen vier Jahren einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Weiterentwicklung des Unternehmens zum Omnichannel- Ökosystem rund um das Tier. „Johannes hat sich in größtem Maße für die initiale strategische Transformation von Fressnapf eingesetzt und hierbei zahlreiche Erfolge erzielt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar!“, so Torsten Toeller. Auch Steegmann blickt zufrieden auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Wir können mit Stolz auf das zurückblicken, was wir in den letzten vier Jahren gemeinsam erreicht haben. Fressnapf ist digitaler, innovativer und besser geworden. Für die nächste Stufe der Transformation braucht es neue Gesichter und eine neue Dynamik, ein guter Zeitpunkt also, den Staffelstab zu übergeben. Ich danke dem gesamten Fressnapf-Team für das Vertrauen und das immer gute Miteinander.“
Die Position des CEO wird zunächst interimistisch Peter Pritchard übernehmen. Pritchard, langjähriger CEO von Pets at Home in Großbritannien, ist heute bereits Chairman bei Arcaplanet und daher bestens mit der Branche und der Zusammenarbeit mit Fressnapf vertraut. „Peter ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten CEO’s unserer Branche. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für Fressnapf gewinnen konnten“, so Toeller.
“Ich habe bereits viele Jahre mit Fressnapf zusammengearbeitet, und ich freue mich sehr darauf gemeinsam mit Torsten, Cinven und dem Fressnapf-Team den besten Händler für Tierbedarf der Welt aufzubauen und das volle Potential von Fressnapf zu entfalten“, fügt Pritchard hinzu.
Bruno Schick, Co-Managing Partner und Leiter des DACH-Teams bei Cinven, kommentierte die heutige Nachricht: "Wir sind sehr stolz auf den Erfolg, den wir mit der Investition der Cinven-Fonds in Arcaplanet erzielt haben. Ein weiteres großartiges Beispiel für die Leistungsfähigkeit unserer Cinven “Länder-Sektor-Matrix”. Unsere Beziehung zu Torsten besteht schon seit vielen Jahren, und wir freuen uns, diese starke Partnerschaft durch die Investition der Cinven-Fonds in Fressnapf auszubauen und fortzusetzen. Cinven ist ein guter Partner für Gründer und Unternehmer in der DACH-Region und in ganz Europa, wie diese Transaktion und weitere Investitionen, wie die in think-cell, belegen."
Die Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen und kartellrechtlichen Genehmigungen.
Über Cinven
Cinven ist ein führendes internationales Private-Equity-Unternehmen, das sich auf den Aufbau von erstklassigen globalen Unternehmen fokussiert. Cinven konzentriert sich auf sechs Branchen: Konsumgüter, Unternehmensdienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Industrie sowie TMT (Technologie, Medien und Telekommunikation). Cinven unterhält Büros in wichtigen Zentren wie London, New York, Frankfurt, Paris, Mailand, Madrid, Guernsey und Luxemburg.
Das Unternehmen verfolgt einen verantwortungsvollen Ansatz gegenüber seinen Portfoliounternehmen, ihren Mitarbeitern, Lieferanten, lokalen Gemeinschaften, der Umwelt und der Gesellschaft als Ganzes.
Die Managementgesellschaften der Cinven-Fonds, Cinven Capital Management (V) General Partner Limited, Cinven Capital Management (VI) General Partner Limited, Cinven Capital Management (VII) General Partner Limited sowie Cinven Capital Management (SFF) General Partner Limited, sind jeweils von der Guernsey Financial Services Commission lizenziert und reguliert. Cinven Limited, die Beratungsgesellschaft für die Managementgesellschaften der Cinven-Fonds, ist ein von der Financial Conduct Authority beaufsichtigtes Unternehmen.
In dieser Pressemitteilung bedeutet ‘Cinven’, je nach Kontext, jeweils einzeln oder gemeinsam, Cinven Holdings Guernsey Limited, Cinven Partnership LLP und ihre jeweiligen Partner (wie im Companies Act 2006 definiert) und/oder Fonds, die von einem der vorgenannten Unternehmen verwaltet oder beraten werden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.cinven.com oder
Links
Themen
Kategorien
Über die Fressnapf-Gruppe:
Fressnapf ist österreichweit mit über 135 Filialen Marktführer bei Tierfutter und -zubehör. Die österreichische Fressnapf Handels GmbH wurde 1997 gegründet und ist einer der erfolgreichsten Auslandsmärkte der Fressnapf-Gruppe. Im Jahr 2023 hat Fressnapf Österreich einen neuen Rekordumsatz von 287,4 Millionen Euro erzielt. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL) sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 2.000 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in 14 Ländern sowie über 18.000 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen zur Unternehmensgruppe. 2023 erzielt die Unternehmensgruppe erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Jahresumsatz. Darüber hinaus ist die Fressnapf-Gruppe Förderer verschiedener, gemeinnütziger Tierschutzprojekte und baut ihr soziales Engagement unter der Initiative „Tierisch engagiert“ stetig aus. Mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“ versteht sich die Fressnapf-Gruppe kanalunabhängig als kundenzentriertes Handelsunternehmen, welches ein Ökosystem rund um das Haustier erschafft. Zum Sortiment gehören aktuell 16 exklusiv bei Fressnapf l Maxi Zoo erhältliche Marken aller Preiskategorien. Die Mission des Unternehmens lautet: "Wir verbinden auf einzigartige Weise, rund um die Uhr und überall Produkte, Services, Dienstleistungen sowie Tierliebhaber und ihre Tiere und machen so das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher!"